Wandern zur Burgruine Rimbach Bayerischer Wald Burg Lichteneck

Wandern zur Burgruine Rimbach Bayerischer Wald – Aussichtsturm Burg Lichteneck

Schöner Rundweg zur Burg bei Rimbach in der Oberpfalz – Die Burgruine Lichteneck befindet sich hoch über dem Ortsteil Lichteneck (auch Lichtenegg geschrieben) der Gemeinde Rimbach auf ca. 700 Höhenmeter am „Schlossberg“ im Landkreis Cham. Die sehenswerte Burgruine ist ein beliebtes Wanderziel und schnell zu Fuss zu erreichen. Vom Aussichtsturm der Ruine Lichtenegg hat man einen tollen Ausblick auf den Hohen Bogen Berg mit seinen beiden Aussichtstürmen.

Wandern in Rimbach Burgruine Lichteneck Aussichtsturm Bayerischer Wald

Herrliche Aussicht auf den Hohen Bogen Berg vom Aussichtsturm der Ruine Lichtenegg

Ausgangspunkt Wanderung zur Burgruine Lichteneck – Aussichtsturm Rimbach im Landkreis Cham

Ausgangspunkt der Wanderung zur Burgruine Lichteneck: Dorfplatz in Rimbach, Wanderweg Ri02 auf der Hohenbogen Straße den Wegweiser folgen
Adresse für Anfahrt zum Parkplatz in Rimbach: Dorfstraße 20, 93485 Rimbach oder besser gleich an der Hohenbogenstraße 10, 93485 Rimbach bei der Gemeinde
Dauer der Wanderung zur Burgruine Rimbach: ca. 1,5 Stunden Gehzeit sind einzuplanen plus Pausen
Länge vom Wanderweg Ri02 ab Rimbach: ca. 5 km langer Rundwanderweg zur Burg Lichteneck und zurück
Höhenmeter auf der Wandertour: ca. 230 Höhenmeter Unterschied sind zu schaffen. Tiefster Punkt ist Rimbach auf 485 Metern Höhe und der höchster Punkt ist die Ruine Lichteneck auf 697 Höhenmetern.

Aussichtsturm in Rimbach Burg Lichteneck Burgruine Oberpfalz

Burgruine Lichteneck – Ausflugsziel bei Rimbach am Hohen Bogen Berg

Weitere Infos zur Burg Lichteneck am Fuße vom Hohen Bogen Berg im Oberen Bayerischen Wald

Genaue Lage der Burg auf der Google Karte: 6VPH+X3 Rimbach (Google Plus Code)
Startpunkt kürzester Weg zur Ruine Lichtenegg: Anfahrt Adresse: Von der Hauptstraße in die Pelkovenstraße, 93485 Rimbach einbiegen und nach 160 Meter links zum Waldrand hoch und Parken, 20 Minuten Gehzeit, 1 km einfache Wegstrecke
Tourismus Information: Rimbach Tourist Info, Hohenbogenstraße 10, 93485 Rimbach,Telefon: 09941 – 8931

Wanderung Rimbach Bayerischer Wald Burg Ruine Lichteneck im Landkreis Cham

Wandern zu den Ruinen der Burg Lichteneck bei Rimbach im Landkreis Cham

Beschreibung & Bilder vom Ri02 Wanderweg zur Ruine Lichtenegg im Bayerischen Wald

Beschreibung der Wanderung zur Burgruine Lichteneck – Vom Dorfplatz in der Ortsmitte in die Hohenbogenstraße ca. 200 Meter dann links abbiegen, kurz darauf nach rechts in die Schulstraße Richtung Lichteneck, den Ort hinter sich lassen und in den Wald hinein, alsbald geht’s nach rechts Richtung Burgruine Lichtenegg. Von dort führt ein Pfad zur Forststraße, der wir nach rechts folgen, Weiter geht’s dann am Wanderweg Ri1 bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten am Wanderweg – Burgturm der Ruine ist begehbar und bietet einen herrlichen Ausblick. Jedes Jahr im Juli finden im Hof der Burgruine, die bekannten Lichtenegger Burgfestspiele statt.

Lichtenegger Burgfestspiele in Rimbach Bayerischer Wald Freilichttheater

Lichtenegger Burgfestspiele in der Ruine Lichteneck – Brandner Kasper aus der Festspielsaison 2016 bis 2019

Wanderkarte Rimbach – Karte vom Rundweg zur Burgruine Lichtenegg am Schlossberg – GPX Landkarte

Ausgangspunkt Wanderparkplatz Rimbach Dorfplatz: Anfahrt Adresse: Dorfstraße 20, 93485 Rimbach

Weitere Sehenswürdigkeiten bei der Burgruine Rimbach und Umgebung – Tipps für Ausflugsziele & Wanderungen i.d. Oberpfalz

Weitere Ausflugstipps und Freizeitangebote in Rimbach und Umgebung: Wanderwege, Radwege, Ausflugslokale und Ausflugsgaststätten, Kinderparks und Familienpark, Kurpark Bad Kötzting, Freizeitpark, Sommerrodelbahn am Hohen Bogen, Minigolf, Nordic-Walking Strecken, Mountain-Bike Touren, Ferienhütten und Berghütten, Gasthöfe und Biergarten, ….

Tolle Rundwege in der Oberpfalz – Schöne Rundwanderwege im Oberen Bayerischen Wald

gibacht-rundweg-leuchtturm-menschlichkeit-wandern-ausflugsziele
Gibacht Rundweg, tolle Sehenswürdigkeiten, phantastische Aussichten. Pfennigfelsen, Reiseck mit wunderschönen gläsernen Gipfelkreuz, Voithenberg Schloss und Kapelle
Rundweg Voithenberg Kunstweg Wanderung Furth im Wald Voithenberghütte
leichte Wanderungen mit Kinder, Oma & Opa vom Wanderparkplatz Voithenberghütte zur Familiengruft der Voithenberger, Schloss und Kapelle Voithenberg, Lindenallee, Golfplatz,
regensburg-spaziergang-an-der-donau-steinerne-brücke
Schöne Wanderung entlang der Donau von Donaustauf bis Bach in die Baierweinregion, Abstecher zur Burgruine, Fürstengarten, Chinesischem Turm, Salvatorkirche, Walhalla
burglengenfeld-ausflugsziele-burganlage-oberpfalz
entlang vom romantischen Naabufer von Burglengenfeld zum Ortsteil Premberg mit sehenswerter Martinskirche, herrliche Ausblicke ins Naabtal genießen, Naturbad ...
wolfsegg-wanderung-burg-mittelalter-bauwerk-sehenswürdigkeiten-wanderweg
entlang natürlicher Wald-und Wiesenwege, wenig befahrene Landstraßen, zahlreiche Wegkreuze, Marterln, Mariengrotten, Highlight: Burg Wolfseeg mit Burgenmuseum
Wandern im Waldnaabtal Blockhütte Ausflugslokal
wildromantische Landschaft zwischen Falkenberg und Windischeschenbach, felsige Hänge, riesige Granitblöcke im Bachbett, Wanderwege rechts und links des Flusses
nittenau-marienthal-wackelstein-wackelfelsen-wanderung
schöne Wanderung zum Wackelstein bei Regenstauf ab Marienthal, Aussichtspunkt Peilstein und Riedlhöhe, Sehenswertes Schloss Hirschling, zurück am Regen entlang
wanderweg-glaeserner-steig-hinweisschild-frauenau-glasstrasse-panorama-1400
bequeme Wanderwege vom Lamer Winkel nach Grafenau. Geschichte der Glastradition erkunden entlang von Waldbächen durch romantische Heckenlandschaften, Bergwälder
Rundweg Lohberger Steindl Bayerischer Wald Wanderung
Felsformation bei Lohberg, schöner Aussichtspunkt grandioser Blick zum Arber. Ausgangspunkt Wanderparkplatz Altlohberghütte, steiler Anstieg durch den Wald
gibacht-wandern-sehenswürdigkeiten-leuchtturm-der menschlichkeit
Wandern über Berghof Gibacht, Pfennigfelsen, Dreiwappen und Kreuzfelsen, Panoramablick nach Tschechien, Gläsernes Kreuz am Reiseck, Besichtigung der Glasschmiede
Rundweg Bbrennberg Kraxenmann Felsformation & Wackelsteine
besondere Felsformation mit den Namen Kraxenmann, Schalensteine und Wackelsteine. Highlight sehenswerte Burgruine Brennberg mit Aussichtsturm
Wanderung Kaitersberg Mittagstein Kapelle Rundweg Aussichtspunkt
gemütliche Rundtour mit herrlicher Aussicht vom Parkplatz Reitenberg zum Kreuzfelsen, Verlängerungsoption zum Mittagsstein und Berggasthof Kötztinger Hütte
Grenzsteig Bayern Tschechien Grenzwappen Runde
anspruchsvoller Aufstieg ab Parkplatz Scheiben zum Zwercheck mit tollen Weitblicken am Grenzsteig. Aussichtsfelsen Lohberger Steindl. Gipfelkreuze, Aussichtspunkte, Grenzwappen,...
eixendorfer-stausee-neunburg-vorm-wald-roetz-schwandorf-oberpfalz-panorama-1400
zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, Baden, Segeln und Bootfahren oder Radfahren und Wandern am Ufer entlang vom Seerundweg in herrlicher naturbelassener Landschaft
blaibach-rundwanderweg-ziegelberg-lehrpfad-cham
kurzer Rundweg am Ziegelberg Blaibach für Familien mit Kleinkindern zum Natur entdecken, interessanter Lehrpfad Granitsteinbruch
zandt-lehrpfad-landkreis-cham-naturerlebnispfad-oberpfalz
750m langer Rundweg durch ein Waldstück, Kinder können spielerisch die Natur erkunden, Spielgeräte, Erlebnisstationen, Ruheschaukel mit Ausblick auf Zandt
regensburg-keilberg-rundweg-aussichtspunkt-stadt-steinbruch-kiesgrube
Große und abwechslungsreiche Rundwanderung bei Regensburg Tegernheim Wanderparkplatz Keilberg Hohe Linie bis Donaustauf mit den Sehenswürdigkeiten Walhalla und Burgruine
ausflugsziele-bayerischer-wald-sehenswürdigkeiten-niederbayern-oberpfalz
Interessantes über die heimische Tier-und Pflanzenwelt rund um das Wald- und Weihergebiet Postloher Forst bei Bodenwöhr. Lehrpfad mit handgeschnitzten Infotafeln
eine interessante Wanderung teils am Karstkundlichen Wanderpfad mit vielen steinernen Highlights wie dem Zwei Brüder Felsen, Vogelherdgrotte, Rabenfels usw.
weiter zur Wandertour
wunderbarer Ausblick vom Barbaraberg auf die barocke Kulturlandschaft vom Kloster Speinshart. 3km langer Pilgerweg mit riesigen Sandstein Heiligenfiguren zur Ruine
zell-burgruine-lobenstein-aussichtsturm-oberpfalz-wanderung
Kurze Wanderung zur Burgruine Lobenstein und zum Naturdenkmal Helfenstein, tolle Aussicht vom Burgturm über Vorderen Bayerischen Wald bis zuden Bayerwaldbergen
weiter zur Wandertour
schöne Wanderung stetig bergan zum Münchberg und Rabenberg, interessante Felsformationen, Bärenhöhle und Felsentor, schöner Aussichtspunkt über das Regental
wanderweg-goldsteig-bayerischer-wald-wandern-1400
Der Goldsteig, gekürt zu einem der Top Trails of Germany, lädt zu einem erlebnisreichen Urlaub! Nicht ohne Grund erhielt der
arbersee-kleiner-rundwanderweg-schwimmende-inseln-ausflugsziele-gaststätte
Idyllischer Karsee unterhalb dem Großen Arber, Naturschutzgebiet, dichter Hochwald, Moore, seltene Tieren und Pflanzen, zu Fuß erreichbar oder mit Arberseebahn
Kulzer Moos & Prackendorfer Moor Wandern Oberpfälzer Wald
3km langer Rundweg größtenteils auf Holzbohlen, größtes Moorgebiet im Oberpfälzer Wald. Informativer Rundweg für Naturliebhaber und Familien durch das Naturschutzgebiet
weiter zur Wandertour
Die Platte im Landkreis Tirschenreuth mit 946m höchster Berg im Steinwald. Am Gipfel markanter Aussichtsturm Oberpfalzturm Weitblick über Oberpfälzer Wald
symbolbild naturbilder-schmetterlinge-tierfotos-pflanzen
Der Leuchtenberger Rundwanderweg führt zur Wolfslohklamm im Lerautal, Geheimtipp für Wanderer im zweitschönsten Waldgebiet Deutschlands, mystische Felsformationen...
hohen-bogen-berg-wandern-neukirchen-heiligen-blut-aussichtspunkt
Wanderung über Gasthof Schönblick zum Gipfel oder Rundwanderung ab Talstation zur Hohenbogen Diensthütte, Bärenriegel, Eckstein, Schwarzriegel mit Natotürmen
Gipfelkreuz Haidstein Wanderung ab Runding Chamerau
ein schöner Aussichtspunkt bei Cham mit Wallfahrtskirche Sankt Ulrich und Kreuzwegstationen, Mauerreste der Burg, Einkehr im Gasthaus Haidsteiner Hütte...
kaitersberg-plattenstein-aussichtspunkt-wanderung
leichte Rundwanderung für Familien im Bayerischen Wald, Highlights: Plattenstein mit steinernem Brotzeittisch, Kreuzfelsengipfel, Räuber-Heigl-Höhle