Erlebniskugel Steinberger See Holzkugel Rutsche & Aussichtsturm
Erlebniskugel Steinberger See – Holzkugel & Aussichtsturm bei Schwandorf i.d. Oberpfalz
Die 40 m hohe Holzkugel als Aussichtsturm ist das Herzstück im Erlebnispark „InMotion-Park“ am Ufer des Steinberger Sees. Das Bauwerk wird auch als Leuchtturmprojekt bezeichnet, soll es doch die Urlaubsregion bei Schwandorf aufwerten und die Attraktivität vom Oberpfälzer Seenland weiter steigern. Das transparente Bauwerk aus Lärchenholz-Leimbindern, mit einer Aussichtsplattform in 38 Metern Höhe, ermöglicht einen grandiosen Blick über den See und die Landschaft ringsum. Wer möchte kann die spiralförmige Riesenrutsche als schnellsten Weg nach unten nehmen.
40 Meter hohe Aussichtsplattform im Oberpfälzer Wald & Seenland – Steinberger See Kugel mit Rutsche
Attraktionen der Steinberger See Holzkugel mit Rutsche: 30 Motorik- und Bewegungsstationen, erwarten den Gast auf den 700 m langen Weg zur Aussichtsplattform. Hierbei werden die Bereiche Bewegung und Erlebnis in der Natur mit einer einzigartigen Architektur miteinander verknüpft. Die motorische Beweglichkeit von Kindern, jungen und alten Menschen soll auf erlebnisorientierte Weise gefördert werden. Schautafeln rund um das Thema „Bewegte Erde“ vermitteln Wissenswertes über unseren Planeten. Die barrierearme Anlage wurde zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Oberpfälzer Seenland. Kletterwand, Abenteuerspielplätze für Kinder, Erholungs- und Ruheoasen, sowie der Gastronomiebetrieb “Kugelwirtschaft” runden das Angebot ab.
Holzkugel Steinberger See – Adresse für Anfahrt & Öffnungszeiten zur Erlebniskugel Schwandorf
Adresse für Anfahrt zur Kugel: In der Oder 7, 92449 Steinberg am See
Parkplatz direkt bei der Holzkugel: Bitte beachten! Parkticket ziehen, es gibt keine kostenlosen Parkplätze, Wird kontrolliert, gab viele Tickets, besonders an den vermeintlichen Parkplatz am Wald an der Hauptstraße ( Industriestrasse)
Öffnungszeiten: Ganzjährig ab 09.30 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang, Details auf der Homepage der Holzkugel
Öffnungszeiten Kugelwirtschaft: Mo bis Fr 09.30 – 19.30 Uhr | Sa und So 09.30 – 20.30 Uhr
Eintrittspreise Steinberger See Kugel mit Rutsche, Spielplatz, Biergarten – Kletterpark separat
Eintrittspreise Holzkugel mit Rutsche: Erwachsene 13 Euro – Kinder: 10 Euro – Familienticket 29,- €
Öffnungszeiten Erlebniskugel Steinberger See: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 09:30 – 18 Uhr
Samstag: 09:30 – 21 Uhr und Sonntags und Feiertag: 09 – 19 Uhr
Dienstag: Ruhetag (außer in den Bayerischen Schulferien und vom 01. 06 bis 14. 09 auch Dienstags geöffnet)
Beachte: Hunde müssen draußen bleiben, Kletterpark kostet separat Eintritt, Spielplatz und Kletterwand inklusive
Stand der Informationen über das Ausflugsziel Kugel mit Rutsche am Steinberger See: August 2025

Steinberger See Kugel mit Rutsche – Foto vom Badestrand gegenüber an der Straße von Nittenau nach Schwandorf
Adresse Erlebnispark InMotion – Leuchtturmprojekt, Aussichtsturm Holzkugel in der Oberpfalz
Homepage der Erlebniskugel in der Oberpfalz: Webseite: https://dieholzkugel.de
Telefon für Fragen und Auskünfte: 09431 – 7986516
Baubeginn vom Leuchtturmprojekt: 2017 und Fertigstellung Januar 2019
Feierliche Eröffnung mit Ministerpräsident Söder am 1. April 2019
geschätzte Gesamt Kosten ca. 5 Mio €
Investor: “inMotion PARK Seenland GmbH” aus Lappersdorf
ausführende Firma: Holzbauunternehmen aus der Steiermark
Architektonisches Highlight: die Riesenholzkugel, inspiriert durch die Berliner Reichstagskuppel
Tipps für Sehenswürdigkeiten Steinberg am See im Oberpfälzer Seenland.



