Wellnesshotel mit Skypool in Bayern Stadt Cham i.d. Oberpfalz

Wellnesshotel mit Skypool in Bayern – Blick über die Stadt Cham i.d. Oberpfalz

Wellnessurlaub Bayerischer Wald – Erholung in der Natur – Im Bayerischen Wald ticken die Uhren etwas anders. Die Region im Osten Bayerns ist noch sehr naturreich und bietet vielfältige Möglichkeiten für Urlaubsabenteuer. Im Bayerischen Wald lässt es sich gut wandern, Rad fahren, die Natur genießen. Die Region ist aber auch ideal zum Entspannen und Erholen und daher genau richtig für einen schönen Wellness-Urlaub.

Wellnesshotel mit Skypool in Bayern - Blick über die Stadt Cham i.d. Oberpfalz

Wellnesshotel mit Skypool in Bayern – Massagesprudel im Dachterrassenpool

Wellness, Natur und Ausflugsziele in Bayern – Wellnessurlaub im Hotel mit Swimmingpool in Cham

Was gibt es alles im Bayerischen Wald? – Für viele ist der Bayerische Wald eine noch unbekannte Urlaubsregion, sozusagen ein weißer Fleck auf der Landkarte. Doch das bedeutet nicht, dass es dort langweilig ist. Ganz im Gegenteil, es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmungen, Tagesausflüge, Wanderungen, Fahrradtouren und vieles mehr. Dort sind die Voraussetzungen ideal für einen aktiven Wellness-Urlaub.

Wer eine Auszeit im Bayerischen Wald plant, braucht dafür natürlich die passende Unterkunft. In einem Wellness-Hotel im schönen Bayerischen Wald ist das Wohlbefinden der Gäste das Allerwichtigste. Viele der Wellness-Hotels in der Region sind familiengeführt, was sehr gut an der Atmosphäre zu spüren ist. Dort lässt es sich einfach richtig gut entspannen.

Wellnesshotel Bayerischer Wald mit Sauna zum entspannen

richtig gut entspannen in der Sauna vom Wellnesshotel in Cham

Wellness-Angebote der Bayerischer Wald Wellnesshotels mit Dachterrassen Swimmingpool

Die Angebote der verschiedenen Wellness-Einrichtungen sind umfangreich. Urlauber können auf dem Bauernhof entspannen, sich auf ein spannendes Natur-Abenteuer begeben oder einfach die Wellness-Einrichtungen im Hotel genießen. Für jeden ist das Passende dabei, ob nun aktiver Wellness-Urlaub oder eher Entspannung und Erholung.

Wellnesshotel mit Dachterrassen Swimmingpool in Cham

Relaxen im Wellnesshotel mit Dachterrassen Swimmingpool

Tipps für aktiven Wellnessurlaub in der Oberpfalz – Spannende Wandertouren für Aktivurlauber

Im Bayerischen Wald gibt es Wandertouren für die verschiedensten Ansprüche. Wer es etwas langsamer angehen möchte, findet leichte Wandertouren, die auch Kinder gut bewältigen können. Manchmal genügt zur Entspannung auch einfach ein gemütlicher Spaziergang. Es muss nicht immer die Gipfelwanderung zum höchsten Berg der Region sein. In der Nähe von Neuschönau gibt es ein Tierfreigehege. Dort leben Wölfe, Luchse und andere Tiere, die sich mit etwas Glück beobachten lassen. Von der Losmühle aus führt eine leichte Wanderung zum Höllbach. Die Wanderung um den Großen Arbersee ist ebenfalls sehr gemütlich und barrierearm.

Für die mittelschweren Wanderungen sollten die Teilnehmer trittsicher sein und bereits eine gute Kondition haben. Beispielsweise führt ein schöner Wanderweg von der Riedlhütte ausgehend zu einem Stausee. Im weiteren Verlauf geht es an der Steinklamm entlang. In Bayerisch Eisenstein führt ein Weg zum Kleinen Arbersee du dann hinauf auf den Großen Arber. Vom Parkplatz am Dreisessel-Massiv aus oder vom Fuß des Felsmassivs mit 1364 Metern Höhe gibt es schöne Wanderwege bis hinauf zum Gipfel des Dreisessel.

Wer bei guter Kondition ist und sich als erprobten Wanderer sieht, kann sich auch auf die anspruchsvolleren Touren wagen. Eine lange Runde führt vorbei am Rachelsee und hinauf auf den Gipfel des Großen Rachel. Den Großen Arber können Wanderer von Bodenmais aus erklimmen. Der Weg führt an den Rißlochwasserfällen vorbei.

Wellnessurlaub für Aktivurlauber in Bayern

aktiver Wellnessurlaub in der Oberpfalz mit Wandertouren

Wellnesshotel in Cham für Radfahrer und E-Biker – Radtouren im Bayerischen Wald

Wer lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann den Nationalpark Bayerischer Wald und die Umgebung erkunden. Dabei sollten die Aktiven immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein Mittelgebirge handelt, in dem die Wege teilweise eine ordentliche Steigung haben. Die Touren sind zum Teil sehr anspruchsvoll und es ist eine gewisse Kondition erforderlich. Wen das verlockt, der findet auf den Wegen eine schöne Mischung aus Herausforderung und Idylle. Wer nicht von so guter Kondition ist, die Radstrecken aber dennoch erkunden möchte, kann sich für kürzere Strecken entscheiden oder ein E-Bike ausleihen.

schöne und gut ausgebaute Radwege für Radfahrer und E-Biker

Wellnesshotel in Cham für Radfahrer und E-Biker

Zu jeder Jahreszeit schön – Wellnesshotel mit Skypool in Bayern

Im Bayerischen Wald ist es zu jeder Jahreszeit schön, auch im Winter. Im Winter gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Langlauf oder Ski fahren. Nach einer schönen Tour gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu stärken und die regionale Küche zu genießen. Wer gerne eine Städtetour machen möchte, kann sich die Sehenswürdigkeiten in Passau anschauen.

Viele Wege führen in den Bayerischen Wald – Da im Bayerischen Wald viele wichtige Ziele mit dem Auto besonders leicht erreichbar sind, ist es sinnvoll, mit dem Auto anzureisen oder sich ein Auto vor Ort zu mieten. Es fahren zwar Busse, doch nicht besonders oft. Mit dem Auto bleiben Urlauber flexibel.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann mit dem Zug nach Passau fahren oder nach Bayerisch Eisenstein. Die Zugstrecken sind gut ausgebaut. Von dort aus geht es mit dem Bus weiter. Da die öffentlichen Verkehrsmittel in den ländlichen Gegenden nicht so häufig verkehren, ist es sinnvoll, sich über die Fahrzeiten im Vorfeld genau zu informieren.

winterwandern-bayerischer-wald-gipfel-tour-warme-kleidung-schnee

Fazit – Stadt Cham Wellnesshotel mit Skypool in der Oberpfalz – Ausblicke mit Skyline

Der Bayerische Wald ist eine Region, in die viele immer wieder gerne zurückkehren. Das liegt nicht zuletzt an der schönen Natur und den ruhigen Momenten, die dort zu finden sind. Wer es in seiner Heimat schwer hat, einmal allein unterwegs zu sein, kann im Bayerischen Wald teilweise stundenlang wandern oder durch den Wald spazieren, ohne einer Menschenseele zu begegnen.

Dennoch ist die Region nicht von der Zivilisation abgeschnitten, in kleinen Städten wie Passau gibt es alles, was das Herz begehrt, beispielsweise Shopping-Möglichkeiten, Restaurants, Cafés, Kunst und Kultur. Wer noch nie im Bayerischen Wald war, sollte wenigstens mal ein Wochenende dort verbringen und die Natur selbst erleben.

Das könnte dich auch interessieren …