Beste Zeit zum Wandern in Bayern / Bayerischer Wald

Beste Zeit zum Wandern in Bayern – Beste Reisezeit Bayerischer Wald

Wandern im Bayerischen Wald? – Das ist die beste Zeit! – Wie sagt ein bekanntes Lied doch so schön? “Das Wandern ist des Müllerlust…”. Allerdings wandern nicht nur Müller gerne, sondern viele Menschen verbringen ihre freien Tage oder auch ihren Urlaub gerne damit, sich Wanderrouten auszusuchen und durch die Natur zu wandern. Für ein besonders ansprechendes und vor allem abwechslungsreiches Erlebnis bietet sich in diesem Zusammenhang vor allem der bayerische Wald an.

Beste Zeit zum Wandern in Bayern - Beste Reisezeit Bayerischer Wald

Beste Reisezeit Bayerischer Wald – Wandern im Herbst in Bayern

Warum im Bayerischen Wald wandern gehen? – Wanderungen für Paare, Gruppen und Familie mit Kindern

Natürlich stellt sich für Wanderer, wenn sie ihre Wanderrouten planen, die berechtigte Frage danach, was den bayerischen Wald von anderen Wanderorten unterscheidet und, wieso sie sich für eine Wanderung durch ihn entscheiden sollten. Die Antwort auf diese Frage steckt in der Vielfalt des bayerischen Walds. Egal, ob sich Wanderer alleine, in einer Gruppe oder auch als Familie mit Kindern auf den Weg in den bayerischen Wald machen – dank des großen und umfangreichen Angebots kommt jeder Besucher auf seine Kosten.

So gibt es nicht nur die Möglichkeit, auf vielen unterschiedlichen Routen zu wandern, sondern auch Wanderwege mit dem Kinderwagen auszusuchen oder Wanderwege zu wählen, die sich vor allem für einen tierischen Begleiter anbieten, sofern er mit auf die Wanderung kommt.

Wanderwege mit dem Kinderwagen im Bayerischen Wald

es gibt viele unterschiedliche Wanderrouten in Bayern, auch Wanderwege mit Kinderwagen

Wanderurlaub, die Beste Reisezeit für Bayerischer Wald mit Niederbayern & Oberpfalz

Zudem bietet der bayerische Wald tolle Natur-Sehenswürdigkeiten, wie Wasserfälle und Seen, zu denen und um die man auch wandern kann. Weitere Pluspunkte, die für die Wanderung im Bayerischen Wald sprechen sind die vielen unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten wie:

  • Aussichtspunkte
  • Burgen und Schlösser
  • Kirchen und Klöster
  • uvm.

Wer nicht die ganze Zeit wandern möchte, kann sich auch ein anderes Ziel setzen und beispielsweise folgende Attraktionen aufsuchen:

  • Indoorspielplätze
  • Museen
  • Tierparks
  • uvm.

Es gibt somit sehr viele Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die die Wanderung und den allgemeinen Aufenthalt im bayerischen Wald so einzigartig und wunderschön machen. Am besten nutzen Wanderer eine VPN Lösung , um so vor Ort im Internet nach den passenden Aktivitäten und Routen suchen zu können, falls das Wetter doch einmal umschlagen sollte. Denn nicht nur beim Wandern spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle – sie ist auch beim Aufenthalt im Internet grundlegend und äußerst wichtig.

Beste Reisezeit Bayerischer Wald - Wandern in Niederbayern & Oberpfalz Burgen und Aussichtspunkte

Wandern zu tollen Aussichtspunkten und Burgruinen

Wann ist die beste Zeit, um im Bayerischen Wald zu wandern?

Mit Sicherheit reicht ein Ausflug nicht, um das komplette Angebot des bayerischen Waldes auszukosten und die Schönheit der Natur zu genießen. Der bayerische Wald lädt immer wieder zum Verweilen, Wandern und Entspannen ein, was auch der Grund dafür ist, dass es viele Urlauber und Wanderer immer wieder in den bayerischen Wald zieht, auch wenn sie bereits öfter dort waren.

Der Bayerische Wald bietet sowohl bei schönem als auch bei schlechtem Wetter ein großes Angebot an Aktivitäten, das sich nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Familien mit Kindern und sogar mit Hund anbietet. Auch für die Winterzeit stehen im bayerischen Wald viele unterschiedliche Wanderrouten, sowie Ausflugsziele zum Angebot, sodass es eigentlich nicht die eine richtige und beste Zeit gibt, um im bayerischen Wald zu wandern. Im Grunde genommen bietet sich der bayerische Wald das ganze Jahr hinweg als Urlaubs-, Ausflugs- und Wanderziel an.

Das Klima im Bayerischen Wald – Tipps für die beste Jahreszeit zum Wandern in Bayern

Es ist durchaus interessant zu wissen, was Urlauber für ein Klima erwartet, wenn sie sich für eine Wanderung durch den bayerischen Wald entscheiden und, wenn sie sich mit der Frage nach der – für sie – passenden Jahreszeit beschäftigen. Denn wie bereits erwähnt, gibt es nicht die eine gute Reisezeit. Der bayerische Wald lädt das ganze Jahr mit seiner Schönheit, seiner Abwechslung und seiner Vielfalt zahlreiche Urlauber an. Generell zeichnet sich das Klima im bayerischen Wald durch die folgenden Aspekte aus:

  • Schneereiche Winter
  • Milde und angenehme Sommer (durchschnittlich 24 Grad Celusius)
  • Regelmäßige Niederschläge, bis auf Mai und August, sowie in den Herbst- und Wintermonaten, in denen es recht trocken ist.

Somit entscheiden Wanderer am besten für sich selbst, wann sie die Schönheit des bayerischen Waldes bestaunen wollen, da es – dank der Vielfalt und des Angebotes – nie langweilig wird. Auch dann nicht, wenn es regnen und stürmen sollte.

Beste Reisezeit zum Wandern Bayerischer Wald

Beste Reisezeit für den Bayerischen Wald – Wandern im Sommer am kühlendem Bach

Der Bayerische Wald zu den vier Jahreszeiten – Wandern im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Um sich die Entscheidung darüber, wann die Wanderung im bayerischen Wald stattfinden soll, etwas leichter zu machen, ist es interessant, sich einmal anzusehen, was dieser beliebte Wanderort zu den verschiedenen Jahreszeiten zu bieten hat.

Der Bayerische Wald im Frühling Im Frühling dürfen sich Wanderer und Urlauber im Allgemeinen auf die folgenden Dinge freuen:

  • Blühende Blumen (Wildblumen, etc.)
  • Malerische Landschaften
  • Gute Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping und auch Radfahren

Der Bayerische Wald im Sommer – Auch im Sommer hat der bayerische Wald so Einiges zu bieten:

  • Bietet Flucht vor der Hitze
  • Wandern, Radfahren, Reiten, Baden in Flüssen, etc.
  • Volksfeste
  • Köstliche lokale Küche

Der Bayerische Wald im Herbst – Im Herbst ändern sich die Farben des bayerischen Waldes so langsam und er hat weiterhin viel für die Urlauber zu bieten:

  • Leuchtende Farben
  • Wildtiere
  • Frische und kühle Luft
  • Wanderungen und Radtouren
  • Feste und Veranstaltungen (Bierfeste, Weihnachtsmärkte, Erntedankfest, etc.)

Der Bayerische Wald im Winter – Im Winter verwandelt sich der bayerische Wald in ein wahres Winterparadies:

  • Verschneite Pisten (Skifahren, Rodeln, Snowboarden, etc.)
  • Weihnachtsmärkte und andere Winterveranstaltungen
Beste Reisezeit für Bayerischer Wald - Winterwandern im Schnee

Der Bayerische Wald ist im Winter perfekt zum Wandern im Schnee

Tipps für die optimale Reisezeit zum Wandern im Bayerischen Wald – Wandertouren in Niederbayern und der Oberpfalz

Jede Jahreszeit zeichnet sich im bayerischen Wald dadurch aus, einzigartig und wunderschön zu sein. Es bietet sich also auf jeden Fall an, den bayerischen Wald mindestens einmal pro Jahreszeit besucht und gesehen zu haben. Am besten verschaffen sich Urlauber vor dem Urlaubsstart schon einmal einen Überblick über die vielen Angebote, Ausflugsziele und Aktivitäten, sodass sie sich eine Liste an Dingen zusammenstellen, die sie unternehmen können, wenn das Wetter eine Wanderung nicht zulassen sollte.

Zusammengefasst kommt aber jeder durch die freie Natur, Rückzugsorte und das große Angebot im Bayerischen Wald auf seine Kosten und wird den Urlaub dort so schnell nicht mehr vergessen, sondern vielmehr direkt einen neuen Urlaub an diesem wundervollen Ort planen.

Allerdings muss durchaus gesagt werden, dass sich der schneereiche Winter möglicherweise nicht als die beste Zeit für die Wanderung durch den bayerischen Wald darstellt. Doch im Herbst, Frühling und Sommer können alle Wanderer nach Herzenslust (oder Müllerlust) im bayerischen Wald wandern.

Das könnte dich auch interessieren …