Bayerischer Wald Englisch lernen für Urlaub in Bayern

Bayerischer Wald Englisch lernen und sprechen im Urlaub in Bayern

Englisch im und um den Bayerischen Wald – Mit einer so abwechslungsreichen wie atemberaubenden Landschaft und zahlreichen gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen ist der Bayerische Wald nicht von ungefähr ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus dem In- und Ausland. Doch den Urlaub in Mitteleuropas größter Waldlandschaft dazu nutzen um Englisch zu lernen? Das klingt dann doch irgendwie ungewöhnlich – ist aber am Ende gar nicht so weit hergeholt.

Oder um es anders zu sagen: wer den Englischunterricht in München oder einer anderen Stadt Bayerns gegen die Möglichkeit zum Auffrischen der Sprachkenntnisse inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse eintauschen möchte, ist im Bayerischen Wald genau richtig. Die neu erworbenen Sprachkenntnisse kann man dann sogar direkt vor Ort testen – denn Englischkenntnisse können im Bayerischen Wald nützlicher sein, als man zunächst vielleicht denken mag.

Bayerischer Wald Englisch lernen im Urlaub in Bayern - Bild Rachel Kapelle

Braucht man Englischkenntnisse beim Urlaub im Bayerischen Wald?

Natürlich benötigt man nicht zwingend Englischkenntnisse, um einen Aufenthalt im Bayerischen Wald genießen zu können – schließlich sprechen die Personen vom Anbieter der Unterkunft bis hin zum Personal im Restaurant oder bei beliebten touristischen Hotspots allesamt Deutsch.

Doch das gilt bei weitem nicht für die anderen Touristen, auf die man beim Wandern oder Radeln im Bayerischen Wald so trifft. Da wären vor allem die “Grenzgänger”, die aus dem nahegelegenen Tschechien bzw. dem Böhmerwald einen Ausflug in den Bayerischen Wald unternehmen. Wenn man sich mit diesen über Erlebnisse oder Geheimtipps austauschen will, können gute Englischkenntnisse auf beiden Seiten nicht schaden.

nglisch sprechen im Urlaub im Bayerischen Wald - Bild Berg Gipfel

Englisch sprechen mit anderen Touristen aus Tschechien oder Europa

Auch Touristen, die es aus anderen Ländern für Ihren Urlaub in den Bayerischen Wald zieht, sprechen oftmals kein Deutsch. Englisch kann durch seinen Ruf als inoffizielle Weltsprache im Zweifel die Grundlage für die Kommunikation darstellen – zumindest dann, wenn man sich in der englischen Sprache halbwegs sicher fühlt.

Doch was, wenn die eigenen Englischkenntnisse doch schon etwas eingerostet oder sogar gar nicht vorhanden sind? Dann kann ein Englischkurs im Vorfeld auf keinen Fall schaden – oder man macht den Urlaub im Bayerischen Wald gleich zur Sprachreise.

osser-wanderung-huberkreuz-insidertipps-huberriegel-grenzsteig

Englisch lernen im und um den Bayerischen Wald – wo ist es möglich?

Wer in Bayern beziehungsweise in der Nähe des Bayerischen Waldes Englisch lernen möchte, denkt sicher zuerst an Englischunterricht in München oder einer anderen größeren Stadt.

Doch in der heutigen Zeit muss der Englischunterricht nicht mehr im Klassenzimmer einer Sprachschule oder Zuhause mit einem Nachhilfelehrer stattfinden. Stattdessen kann man dank Online-Unterricht, etwa per App auf dem Smartphone, überall dort Englisch und andere Sprachen lernen, wo es einem gerade am besten passt.

Noch besser ist es jedoch, wenn man seine Sprachkenntnisse im direkten Praxiseinsatz ausbaut – und genau das ist im Rahmen einer Sprachreise möglich. Was viele nicht wissen: auch im Bayerischen Wald werden Sprachreisen angeboten, bei denen man zum Beispiel Englisch lernen oder seine bestehenden Sprachkenntnisse verbessern kann.

felsformationen-bayerischer-wald-felsentore-bayern-wanderungen

Sprachen lernen wo andere Urlaub machen: Sprachreise im Bayerischen Wald

Eins ist klar: es gibt sicher schlimmere Orte, um Englisch zu lernen als unter dem “Grünen Dach Europas”. Und genau das ist bei einer Sprachreise im Bayerischen Wald möglich. Dabei verbindet man den Aktivurlaub im Bayerischen Wald mit Englischunterricht.

Entsprechende Angebote richten sich in der Regel an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, die ihre Englischkenntnisse zusätzlich über den Englischunterricht in der Schule hinaus verbessern möchten. In kleinen Gruppen können die Teilnehmer dabei ihre Grammatik verbessern, an ihrer Aussprache arbeiten und durch den Austausch mit den anderen Kursteilnehmern mögliche Hemmungen beim Einsatz der Sprache abbauen.

Doch so gut das Konzept auch klingt: kann man gerade Jugendliche wirklich dafür begeistern, im Urlaub die Schulbank zu drücken? Diese Frage scheint durchaus berechtigt. Bei einer Sprachreise beträgt die Unterrichtszeit meist zwischen zwei oder drei Stunden pro Tag, inklusive Pausen.

Die restliche Zeit erinnert dann doch mehr an klassische Ferienfreizeiten als an die Schule. Denn Anbieter von Sprachreisen im Bayerischen Wald bieten zusätzlich zum Unterricht in der Regel ein breites Programm an Aktivitäten für jeden Geschmack an – von geführten Wanderungen über Ausflüge zu beliebten Sehenswürdigkeiten bis hin zu abendlichen Events.

bayerischer-wald-highlights-lusen-bergwanderung-tagesausflug

Englischunterricht geht auch anders!

Der Bayerische Wald weiß also jedes mal aufs Neue zu überraschen: neben der Möglichkeit, eines der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands oder gar Europas zu entdecken, hat man hier also auch die Chance, seine Englischkenntnisse zu verbessern.

Um bei letzterem den maximalen Lerneffekt zu erzielen, sollte man eine Sprachreise in den Bayerischen Wald jedoch idealerweise mit “klassischem” Englischunterricht in München, Augsburg, Nürnberg und anderen Orten in Bayern verbinden oder alternativ entsprechende Online-Angebote wahrnehmen.

 

Das könnte dich auch interessieren …