Sommerberg Elisabethszell Aussichtspunkte Schuhchristleger
Wanderung zum Sommerberg bei Elisabethszell & Aussichtspunkt Schuhchristleger
Schöner Wanderweg bei Elisabethszell in Niederbayern – Eine herrliche Panoramatour ab Elisabethszell mit spektakulären Ausblicken erwartet den Wanderer auf dieser 8 Kilometer langen Wanderung durch die wunderschöne hügelige Landschaft. Wir wandern entlang von Wiesen und Wäldern, gemütliche Waldwege und Pfade und folgen dem Naturlehrpfad, aber teils auch mal quer durch den Wald. Neben den grandiosen Aussichtspunkten zählt die Höhle Veit Höser und der Sommerberg Gipfel zu den Highlights der Wanderung. Ebenso ist der Elisabethszeller Eiskeller, in dem früher Bier lagerte und heute eine kleine Ausstellung zu Geschichte des Bieres zu sehen ist, einen Besuch wert. (Eintritt frei)
Ausgangspunkt Wanderweg Elisabethszell – Eiskeller & Baumlehrpfad in Niederbayern
Ausgangspunkt Wanderung Lehrpfad Elisabethszell: Wanderparkplatz bei Kirche, Gasthof und Eiskeller (frei zugänglich, Eintritt frei)
Adresse für Anfahrt zum Parkplatz im Ort: Kirchplatz 3, 94353 Elisabethszell
Dauer der Wanderung: ca. 2,5 Stunden sind einzuplanen je nach Tempo und Pausen
Länge vom Wanderweg: ca. 8,1 km langer Rundweg
Höhenmeter auf der Wandertour: ca. 320 Höhenmeter Unterschied sind zu überwinden.
Infos zur Wanderung Elisabethszell zum Sommerberg – Naturlehrpfad & Aussichtspunkt
Streckenverlauf & Etappen vom Rundweg: Wanderparkplatz Kirchplatz mit Eiskeller – Pfarrkirche Sankt Elisabeth – Aussichtspunkt Rastbank Marterl Wegkreuz – Naturlehrpfad Elisabethszell – Starthügel Sommerberg Startplatz für Drachen- und Gleitschirm-Flieger – Aussichtspunkt Berggipfel Sommerberg mit Gipfelkreuz – ungefährer Weg oder Quer durch den Wald – Natur Lehrpfad Stein auf Stein Kreuzotter – Baumlehrpfad mit Spitz Ahorn, Kiefer, Tanne & Zitterpappel – Die Höhle “Veit Höser” – Option Abstecher zum Aussichtspunkt & Rastplatz Schuhchristleger – Rückweg nach Elisabethszell
Schwierigkeitsgrad der Wanderung: einfache Wanderung mit normaler Fitness & Grundkondition zu schaffen, gutes Schuhwerk empfohlen!
Höhenmeter auf der Wandertour: ca. 320 Höhenmeter Unterschied sind im Laufe der Wanderung zu überwinden. Höchster Punkt ist auf 822 Metern Höhe und der tiefste Punkt ist auf 616 Höhenmetern.
Beschreibung der Wanderung bei Elisabethszell mit Attraktion Höhle Veit Höser
Sehenswürdigkeiten am Wanderweg: eine Besonderheit rund um Elisabethszell sind die vielen Steinlesemauern, insgesamt gibt es ca. 11 km davon. Das sind aus Feldsteinen aufgeschichtete Mauern, die aus den Wiesen und Feldern entfernt wurden da diese bei der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung störten.
Attraktion Höhle “Veit Höser”: benannt nach dem Benediktiner und Abt Vitus (Veit) Höser im Kloster Oberalteich. (*1577 in Kirchenlaibach; † 1634 in Oberalteich) Die geschichtlichen Hintergründe der Höhle sind auf einer Infotafel beschrieben. Allerdings ist diese vom Naturlehrpfad aus nur querfeldein und steil bergauf zu erreichen.
Wanderung zum Aussichtspunkt Schuhchristleger bei Haibach – Ausblick Niederbayern Donautal
Aussichtspunkt Schuhchristleger – Ein herrlicher Aussichtspunkt erwartet uns in dem Haibacher Ortsteil mit dem etwas seltsamen Namen. Der Blick reicht weit über das Donautal über eine einmalig schöne Landschaft mit Wiesen, Ackerflächen, Baumgruppen und Wäldern. Leider ist das kleine gemütliche Terrassencafé im Ort seit 2022 geschlossen, dennoch lohnt ein Abstecher zu dem beliebten Auto und Motorrad Rastplatz um diese grandiose Aussicht zu genießen.
Lage der Gipfel & Sehenswürdigkeiten am Rundweg Sommerberg – Schuhchristleger
Aussichtspunkt Rastbank + Wegkreuz an der Haibacher Str. beim Friedhof – genaue Lage auf der Google Maps Wanderkarte: 2PHW+2QP Haibach
Sommerberg mit Gipfelkreuz – Ungefähre Position auf der Google Landkarte: 2PPX+H6, 94353 Haibach
Höhle “Veit Höser” – Ungefähre Lage auf der Google Landkarte: nicht bekannt
Aussichtspunkt Rastplatz Schuhchristleger – Exakte Position auf der Google Karte: 2QJ7+6J Haibach
Tourist Info Haibach – Unterkunft, Zimmer & Übernachtung Elisabethszell und Umgebung
Empfehlung Unterkunft nähe Wanderweg: Übernachtung im Hotel und Feriendorf in Pürgl bei St Englmar, Pürgl 30, 94362 Neukirchen – Kategorie: Hotel, Zimmer, Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartement
Touristinformation Haibach/ Elisabethszell: Touristinfo im Rathaus Schulstraße 1, 94353 Haibach
Wanderkarte Elisabethszell – Karte vom Rundweg Naturpfad, Sommerberg & Schuhchristleger Aussichtspunkte
Ausgangspunkt Wanderparkplatz in Elisabethszell: Anfahrt Adresse: Kirchplatz 3, 94353 Elisabethszell
Weitere Sehenswürdigkeiten in Haibach und Umgebung – Tipps für Ausflugsziele im Landkreis Straubing
Tipps für Ausflüge und Freizeit Aktivitäten bei Elisabethszell: Sehenswertes, Wandertipps, Attraktionen, Freizeitangebote, Reiseziele, Rundwanderwege, Highlights, …
Tolle Rundwanderwege in Niederbayern – Schöne Rundwege im Bayerischen Wald für Familien mit Kinder, Gruppen, Paare, …
Tipps zur Freizeitgestaltung und Tagesausflüge im Landkreis Straubing: Stadtpark, Kurpark, Freizeitpark, Kinderparks und Familienpark. Sommerrodelbahn, Minigolf, Wanderwege, Radwege, Nordic-Walking Strecken und Mountain-Bike Touren. Partylocation oder Hochzeitslocation, Ausflugslokale und Ausflugsgaststätten. Tipps für Ausflüge, Freizeitangebote, Spaziergang oder Rundtour. Spielplatz für Jugendliche, Kinderspielplatz oder Abenteuerspielplatz. Ferienhütten und Berghütten, Gasthöfe und Biergarten.
Elisabethszell – Riedelwald – Sommerberg – Hadriwa – Höhle Runde ab Riedern
Tourdaten: Ca. 4 Std Gehzeit / 11 km langer Rundweg
Etappen und Streckenverlauf: Parkplatz Riedern – Totenbretter – Ruine – Made in Germany Gsodmaschin erste in Riedelswald 1956 – Ruine mit grünem Schild – Bank mit zugewachsenem Kreuz in Riedelwald – Hanslhütte – Sommerberg – Elisabethszell – Weisses Kreuz auf Felsen – Veit Höser Höhle – Hadriwa Höhenweg – Riedern Kreuz Felsen am Parkplatz