Strategien für Hotelwerbung – Top Marketing Ideen für Hotels

Die 8 besten Strategien für Hotelwerbung – Top Marketing Ideen für Hotels

Stadthotels, Wellnessresorts und Erlebnishotels für die ganze Familie müssen sich für ihre Zielgruppen, die Gäste, fortlaufend attraktiv präsentieren. Neben einer sehr interessanten Website und gezieltem Offline-Marketing gibt es weitere Werbekampagnen für Hotels, um sich bei Gästen in den Vordergrund zu stellen. Von den vielen Werbemaßnahmen, die wir in unserem Beitrag vorstellen, macht es Sinn, eine gesunde Mischung aus mehreren Kampagnen zu adaptieren. Nur auf diese Weise kann man eine entsprechende Reichweite sicherstellen.

Marketing Ideen für Hotels in Deutschland Strategien für Hotelwerbung

Innovative Marketingideen für Hotels in Deutschland – Anregungen für Werbestrategien

Strategie Nr. 1: Am guten Image Ihres Hotels arbeiten

Eine ausgezeichnete Reputation ist das Aushängeschild jedes Hotels. Durch sehr gute Online-Kundenrezensionen, einen zuvorkommenden Buchungsservice und ein hervorragendes Urlaubserlebnis im Hotel bezüglich Wellness, Kulinarik, schönen Zimmern und Kinderbetreuung können Hoteliers proaktiv an ihrem guten Ruf arbeiten.

Hotelwerbung Strategie Nr. 2: Auf Social-Media-Plattformen Werbung schalten

Marketing Ideen für Hotels in Deutschland. Vor allem für den Kundenservice eignen sich zur Hotelwebsite auch Facebook Auftritte und LinkedIn-Profile. Auf diesen Kanälen können Hoteliers Hotelanzeigen, Schnäppchenangebote wie Frühbucherrabatt und vieles mehr platzieren. Dabei ist es wichtig, eine vielfältige Kombination aus hochwertigem Text- und Bildcontent mit den einzelnen Social-Media-Kanälen zu verknüpfen. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, welche Plattformen für das Hotelmarketing infrage kommen und welche sich weniger dafür eignen. Bezahlte Kampagnen auf Facebook können beispielsweise für die Ausrichtung auf demografische Parameter ein großer Vorteil sein.

Anregungen für Internet Marketing Agentur in Bayern Werbeagentur

Werbeagentur und Internet Marketing Agentur in Bayern – Anregungen zur Social Media Werbung

Strategie Nr. 3: Hotel Werbung über nutzergenerierten Content erstellen

Bei nutzergenerierten Inhalten handelt es sich um Beiträge (Content), die direkt von Hotelgästen erstellt worden sind. Dabei kann es sich um Fotos vom Hotel, dem Spa-bereich oder dem Frühstücksbuffet, der Zimmer, der atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Berge im Morgentau handeln, die die Gäste vom Balkon aus aufgenommen haben. Diese Eindrücke werden von den Hotelgästen zumeist auf Online-Bewertungsplattformen oder Sozialen Medien hinterlegt.
Diese Art der passiven Werbung stellt für Hoteliers die wertvollste Werbestrategie dar, da sie direkt von den Kunden stammen und nicht vom eigenen Hotel. Dies schafft Vertrauen. Deshalb sollte man seine Gäste dazu ermutigen, bei Zufriedenheit auf diversen Plattformen gerne Bilder und Textbeiträge über den Urlaub im jeweiligen Hotel zu posten.

Hotelmarketing in Bayern Hotelwerbung in Deutschland

Hotelmarketing in Bayern – Auszeichnungen und Hotelwerbung in Deutschland

Marketing Strategie Nr. 4: Kundenbindung durch wertvolle Willkommensgeschenke

Geschenke als Werbestrategie für Ihre Hotelwerbung. Hotelgäste möchten keine Einwegzahnbürste mit einer Mini Tube Zahnpasta, qualitativ schlechte Bodylotion oder einen Einwegrasierer vorfinden. Wer seine Gäste nachhaltig beeindrucken möchte, sollte auf hochwertige Präsente Wert legen. Ein Hotel in den Bergen kann seinen Gästen beispielsweise einen Regenschirm für Schlechtwettertage schenken. Auf dem Regenschirm sollte natürlich das Hotellogo und die Adresse bedruckt sein, sodass sich die Gäste immer gerne an den Urlaub in den Bergen beim Familienhotel XY erinnern und sich daran erfreuen.
Ein Kongresshotel in der Stadt beispielsweise hat die Möglichkeit, seinen Geschäftskunden, die eigens für Kongresse und Meetings anreisen, Notizbücher bedrucken zu lassen. So können die Gäste während dem Meeting wichtige Notizen anfertigen und das Wesentliche aufschreiben. Ein wertvolles Geschenk mit Geschmack in elegantem Design, möglicherweise in grau/schwarz entzückt doch jeden Geschäftsreisenden.

Geschenke als Werbestrategie für Ihre Hotelwerbung Ideen Werbegeschenke

Ideen für originelle Werbegeschenke – Strategien für Hotelwerbung

Werbestrategie Nr. 5: Automatisiertes E-Mail-Marketing für Wellnesshotels in Bayern

Wenn Hoteliers Frühbucherrabatte, Kuschelwochenenden auf der Kuschelalm oder italienische Wochen anbieten, macht es Sinn, diese Werbeinhalte an einzelne oder alle Benutzer zu senden, quasi in KI-Form, ohne dass diese von einem Mitarbeiter manuell verfasst und gesendet werden müssen.
Dies wird vor allem durch eine empirische Datenerhebung vereinfacht. Je nachdem, wie einzelne Gäste oder Interessenten mit dem Hotel interagiert haben, erhalten diese maßgeschneiderten Angebote in Vollautomatisierung zugeschickt. Wenn ein Hotel Jubiläum feiert, könnte das Management die E-Mails so einstellen, dass zwei Monate oder 4 Wochen vor dem Jahrestag eine E-Mail an alle Gäste, Stammgäste und Gelegenheitsgäste rausgeschickt wird. Man kann auch die Gäste vor ihrem Geburtstag oder Hochzeitstag zu einem vergünstigten Skiwochenende einladen.

Bayerischer Wald Wellnesshotel mit Sauna in Bayern

Angebote per Mail versenden – Sauna und Wellness

Strategie Nr. 6: Suchmaschinenoptimierte Werbung – SEO für Hotel Webseiten

Ein Gast, der in einer bestimmten Region einen Urlaub buchen möchte, schaut zuerst auf Google nach günstigen Hotels. Wenn das eigene Hotel gut rankt, also in Google gut gelistet wird, bestehen weitaus höhere Chancen, dass es zu Buchungen kommt.
Deshalb sollte jedes Hotel über Mitarbeiter mit SEO-Kenntnissen verfügen, die anhand von Keywords mit großem Suchvolumen und qualitativem Unique Content (Text, Bild, Video, Grafiken, Statistiken) für ein optimiertes Ranking sorgen. Es besteht noch die Möglichkeit der bezahlten Suchanzeigen, die getrennt von organischen Suchergebnissen erscheinen. Somit fallen Hoteliers besser auf und stechen aus der Masse hervor.

Suchmaschinenoptimierung für Hotel Webseiten SEO Homepage

Suchmaschinenoptimierung für Hotel Webseiten

Strategie Nr. 7: Beispiele für Direktwerbung und Empfehlungsmarketing für Hotels

Ideen für Hotelwerbung in Deutschland. Die meisten Hotel-Werbekampagnen bedienen sich der Direktwerbung, die folgende Komponente umfasst:

  • Newsletter (online)
  • Verkaufsbriefe (postalisch, online)
  • Broschüren (Printmedium)
  • Werbekataloge (Printmedium, online)
  • Direktmails (auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet)

Das Direktmailing sollte immer in einem sehr persönlichen Tenor erfolgen, sodass sich die angesprochenen Kunden auch tatsächlich persönlich angesprochen fühlen. Das Direktmailing stellt eine effiziente und kostengünstige Variante des Hotelmarketings dar.

Ebenso ist Empfehlungsmarketing eine gute Variante. Wer seinen Hotelgästen anbietet, Freunde zu werben, um im Hotel Urlaub zu machen, erhält auf die nächste Buchung beispielsweise einen schönen Rabatt als Dankeschön.

Social Media Marketing Tipps für Hotelwerbung Ideen für Hotels

Social Media Marketing Tipps für Hotelwebseiten

Nr. 8 der Strategien für Hotelwerbung – Influencer-Marketing & Social Media Werbung

Hotel Werbung Beispiele und Anregungen für bessere Auslastung: Ein Hotel, welches einen Promi oder einen Menschen mit hoher Followerzahl dazu motivieren kann, für das Hotel Werbung zu machen, erreicht einen großen Einfluss auf die künftigen Buchungen. Vor allem dann, wenn es sich um ein sehr beliebtes, bekanntes Gesicht handelt. Beim Influencer-Marketing wird das Vertrauen ins Hotel aufgebaut und gewisse Demografien können angesprochen werden. Weitere Informationen zum Artikel Marketing in Bayern: Content Marketing Agentur in Deutschland.

Zusammenfassung zu den 8 besten Ideen und Beispiel Strategien für Hotelwerbung

Alleine mit der eigenen Hotel-Website, die vermutlich auch nicht adäquat für SEO optimiert ist, können Hoteliers in der heutigen Zeit der Digitalisierung kaum noch Buchungen generieren. Die Kunst besteht darin, einen abwechslungsreichen Marketing-Mix aus einzelnen Strategien zu adaptieren, um das eigene Hotelmarketing so attraktiv wie möglich für die jeweilige Zielgruppe zu gestalten. In unserem Guide haben wir die 8 besten Strategien für die werten Hoteliers vorgestellt.

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