naturnahe Reiseziele Deutschland Natur & Städte Urlaub in Bayern

Tipps für naturnahe Reiseziele in Deutschland – Natur & Städte Urlaub in Bayern

Bayern, Deutschland: Die 5 besten naturnahen Reiseziele – Der Bayerische Wald heißt eigentlich Bayerischer Wald und umfasst den größten Teil des Gebietes zwischen den beiden größten Seen Deutschlands, dem Chiemsee und dem Starnberger See. Die Region hat Naturschönheiten zu bieten, die man sonst nirgendwo findet. Außerdem können Sie beim Wandern in diesem Gebiet mit der Natur in Berührung kommen und sich Zeit für sich selbst nehmen, die Sie anderswo vielleicht nicht finden.

Bayern ist ein deutsches Bundesland im Südosten des Landes und eine der malerischsten Regionen in ganz Europa. Mit 17 Naturparks und fast 20.000 km Wanderwegen ist es kein Wunder, dass Bayern ein beliebtes Ziel für Öko-Enthusiasten ist.

Naturnahe Reiseziele in Bayern Natur und Städte Urlaub in Deutschland

Naturpark Oberer Bayerischer Wald – Natururlaub in Niederbayern und der Oberpfalz

Nürnbergs mittelalterliche Altstadt – beliebtes Ausflug und Urlaubsziel in Franken

Die Stadt Nürnberg ist die Heimat des alljährlichen Christkindlesmarktes, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie ein beliebtes Touristenziel ist. Die Popularität hat die Stadt jedoch nicht davon abgehalten, ihre reiche Vergangenheit zu bewahren. Noch immer sind die Straßen mit mittelalterlichen Gebäuden bevölkert, die das ganze Jahr über festlich beleuchtet sind.

Besuchen Sie auf jeden Fall die Nürnberger Burg, die eine gut erhaltene Folterkammer und sogar einen mittelalterlichen Kerker beherbergt. Die Stadt verfügt außerdem über zahlreiche Museen, in denen alles von antiker Kunst bis hin zu Naziutensilien ausgestellt ist, was sie zu einem interessanten Ort für Kunst- und Geschichtsliebhaber macht.

Städtereisen in Deutschland Kaiserburg in Nürnberg Sehenswürdigkeiten Bayern

Sehenswürdigkeiten in Franken – Kaiserburg in Nürnberg – Tipps für Städtereisen in Deutschland

Nationalpark Sächsische Schweiz – Empfehlung für Natur Urlaub in Deutschland

Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist zweifelsohne der beliebteste der vielen bayerischen Nationalparks.  Der Park bietet Schluchten, Höhlen und Bergwasserfälle. Berühmt ist der Nationalpark Sächsische Schweiz vor allem für die Wanderung zur Basteibrücke – einer natürlichen Felsformation auf einer Klippe mit Blick auf einen 400 Meter hohen Wasserfall.

Die Wanderung dauert etwa anderthalb Stunden ab dem Besucherzentrum in Rathen, lohnt sich aber wegen der atemberaubenden Aussicht auf die Schlucht und die umliegenden Berge. Weitere beliebte Wanderziele im Park sind der Große Arber, der Tafelberg und der Schnepfenberg.

Natur Reiseziele in Bayern Natururlaub Bayerischer Wald

Auch eine Top Empfehlung für Natururlaub – Bayerischer Wald, Oberpfalz und Niederbayern

Münchens Wiederauferstehung – Städte Urlaub in Bayern

Die Stadt München wurde während des Zweiten Weltkriegs von den alliierten Bombenangriffen verwüstet. Da sie im Krieg zu etwa 40 % zerstört wurde, wurde ein Großteil der Stadt wieder aufgebaut. Dieser Wiederaufbau ging jedoch nicht auf Kosten historischer Bauten wie des Alten Rathauses und des Marienplatzes. Viele dieser historischen Gebäude wurden in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild wiederhergestellt, während daneben neue Gebäude errichtet wurden. Die Renovierung Münchens hat viel zu seiner Attraktivität als eine der schönsten Städte Europas beigetragen, so dass sich ein Besuch auch dann lohnt, wenn Sie nur auf der Durchreise mit dem Fernzug aus einem anderen Teil Deutschlands sind, und Sie können diese Reiseflyer genauso einfach wie mit kostenlosem Free Twitch Offline Banner gestalten.

Städte Urlaub in Bayern Sehenswürdigkeiten in München Marienplatz

Top Reiseziel für Städte Urlaub in Bayern – Rathaus am Marienplatz in München

Stuttgart: Das deutsche Eisenbahnmuseum

Stuttgart ist eine Stadt, die sich ihren Charme der alten Welt bewahrt hat. Sie ist voller Wohnhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Stadt verfügt über einen der größten Bahnhöfe in ganz Deutschland und ist damit ein idealer Ort für Reisende, die das Eisenbahnsystem des Landes erkunden und kennenlernen möchten.

Das Stuttgarter Eisenbahnmuseum beherbergt mehr als 150 restaurierte Modelle, die zeigen, wie schnell die Züge damals fuhren, als sie in Deutschland erfunden wurden. Das Museum zeigt auch die Entwicklung des Eisenbahnsystems und stellt wertvolle Materialien aus, die seine Geschichte dokumentieren.

Reiseziel in Süddeutschland Oberpfälzer Handwerksmuseum in Rötz

Lokomotive im Oberpfälzer Handwerksmuseum in Rötz Hillstett – Eisenbahn, Dampf-Lokomotive

Reiseziel Starnberger See in Bayern – Städte und Natur Urlaub in Deutschland

Der Starnberger See ist der größte Süßwassersee in der deutschen Alpenregion und sollte bei einem Besuch in Bayern unbedingt auf dem Programm stehen. Die Stadt Starnberg am Südufer des Sees war einst der Lieblingsurlaubsort von König Ludwig II. und seiner Familie – dies wurde über Generationen hinweg weitergegeben. Doch die Stadt besteht nicht nur aus Märchen und Schlössern. Das beliebteste Ausflugsziel in Starnberg ist eine Schifffahrt auf dem Starnberger See. Er hat eine einzige kleine Insel, die Roseninsel, und einen einzigen Abfluss, die Würm (wegen dieses Flusses wurde der See bis 1962 Würmsee genannt).

Starnberger See Sehenswürdigkeiten Reiseziele in Bayern Natur & Badeurlaub

Natur & Badeurlaub am Starnberger See – Top Sehenswürdigkeiten und Reiseziele in Bayern

Bekannte Urlaubsziele in Süddeutschland für Städtereisen und Natururlaub

Der Hauptzufluss kommt von einem kleinen Fluss namens Steinbach oder Ostersee-Ach, der durch eine Kette von kleinen Seen im Süden, die Osterseen, fließt. Das Wasser des Sees ist von hervorragender Qualität, da in den 1960er Jahren ein kreisförmiges Abwassersystem eingeführt wurde, das die Abwässer der Siedlungen rund um den See sammelt und zu einer Kläranlage unterhalb des Seeauslasses in Starnberg transportiert.

Das könnte dich auch interessieren …