Marketing für Merchandising Artikel zur EM DFB-Trikot Vergleich
Marketing für Merchandising Artikel zur EM – DFB-Trikot Vergleich
Pinkes DFB-Trikot vs. Check24-Trikot – wie gut ist das Marketing für Merchandising rund um die EM? – Überall sieht man Menschen in Fußballtrikots – das kennt man bei Europa- oder Weltmeisterschaften im eigenen Land. Doch in diesem Jahr gibt es einen Unterschied: Nicht alle Deutschland-Trikots sind gleich. Das Vergleichsportal Check24 hat in Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Puma eine Trikot-Alternative zu den beiden offiziellen Adidas-Versionen auf den Markt gebracht. Die Nachfrage nach den Trikots ist riesig. Das weiße Trikot von Check24 und Puma, das kostenlos an die Fans verteilt wurde, hat das Interesse der Massen geweckt und ist mittlerweile vergriffen – fünf Millionen Exemplare fanden ihren Weg zu den Fans. Das Check24-Trikot ist bei der EM allgegenwärtig.
Ähnlich oft ist das originale Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft von Adidas auf deutschen Straßen zu sehen. Das pink-lila Design ist nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Modewelt angekommen. Junge Menschen tragen es als Fashion-Statement, was den Marketing-Erfolg von Adidas unterstreicht. Dementsprechend ist es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Trikots: Es geht um den Titel als Marketing-Coup der Fußball-EM 2024.
Trikots, Deko, Sportwetten und Co.: Europameister des Konsums mit Merchandising Artikel
Werbekampagnen, die während großer Turniere die Nation prägen, gab es schon immer. Erinnert man sich an frühere Europa- und Weltmeisterschaften, dann kommen vielen Menschen sofort Bilder der Nutella-Werbungen in den Sinn, oder von Hanuta-Bildchen sammelnden Kinder. Solche Kampagnen sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst profitabel. Doch es sind nicht nur die Werbetreibenden direkt im Umfeld des Fußballs, die vom EM-Hype profitieren. So verzeichnet die Glücksspielbranche einen Boom, da lukrative EM Wetten locken. Die Gastronomie erlebt durch Public Viewing einen enormen Zulauf, da Fans die Spiele in geselliger Runde verfolgen möchten. Auch der Einzelhandel profitiert, indem dort passende Produkte für EM-Partys angeboten werden – von Dekoration bis zu Snacks und Getränken. Der diesjährige Hype um die Trikots ist jedoch besonders bemerkenswert. Sowohl das pinke DFB-Trikot als auch das weiße Check24-Jersey haben einen Hype ausgelöst, der selten zuvor gesehen wurde.
Merchandise Marketing Artikel DFB-Trikot – Werbekampagne mit EM Fanartikeln
Das pinke DFB-Trikot: Symbol für Diversität und Modernität Das pinke Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat in diesem Jahr für erheblichen Aufruhr gesorgt. Adidas entschied sich, erstmals in der rund 70-jährigen Zusammenarbeit mit dem DFB, für eine ungewöhnliche Farbwahl: ein auffälliges Pink, kombiniert mit Lila und Blau, das einen gezackten Farbverlauf aufweist und an das Gefieder des Adlers erinnert. Die groß angelegte Werbekampagne setzte auf die Kooperation mit bekannten Persönlichkeiten wie dem Top-Model Lena Gercke, dem Twitch-Streamer Elias Nehrlich und dem Rapper Rin, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Der Plan ging auf: Kein Auswärtstrikot der DFB-Elf hat sich jemals so gut verkauft. Das Trikot wurde als modisches Statement positioniert, was sich als erfolgreich erwies. Bereits bei der Vorstellung im März deutete sich der Erfolg an, und schnell wurde klar, dass das Trikot nicht nur ein sportliches Kleidungsstück, sondern auch ein Symbol für Vielfalt und Modernität darstellt. Trotz anfänglicher Kontroversen hat sich das Trikot schnell bei der breiten Masse durchgesetzt.
Die immense Popularität des pinken Trikots hat jedoch auch ihre Schattenseiten. Wer sich während der EM ein Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft kaufen will, muss mit zwei großen Hürden rechnen. Zum einen ist das pinke Auswärtstrikot so begehrt, dass es extrem schwierig ist, eines zu ergattern. Zum wiederholten Mal ist das pinke Trikot im Online-Shop von Hersteller Adidas komplett vergriffen. Zum anderen ist der Preis ein weiterer Stolperstein: Mehr als 100 Euro kostet das DFB-Leibchen für Erwachsene.
Verkaufsförderung durch Merchandising Artikel zur EM – DFB-Trikot im Vergleichsportal
Das Check24-Trikot: PR-Gag wird zum vollen Erfolg – Vor Beginn der EM gab es eine kostenlose Alternative zum teuren und schnell vergriffenen pinken DFB-Trikot zu erwerben: das Check24-Trikot. Check24 warb wochenlang mit einem kostenlosen Deutschland-Trikot, das jeder bestellen konnte, der sich für das EM-Tippspiel des Preisvergleichsportals registrierte. So bezahlte man ausschließlich mit den eigenen Daten. Diese Aktion zielte auf eine breite Zielgruppe ab, insbesondere auf diejenigen, die sich kein teures, offizielles DFB-Trikot leisten wollen oder können. Das Trikot selbst, schlicht in klassischem Deutschland-Weiß und ohne die auffälligen Designs der offiziellen Trikots, wurde von Puma hergestellt und vermittelte durch seine Qualität einen wertigen Eindruck. Unterstützung erhielt Check24 dabei von prominenten Gesichtern wie dem Ex-Nationalspieler Lukas Podolski, der in der Werbung für das Vergleichsportal auftrat. Der Erfolg der Aktion übertraf alle Erwartungen. Insgesamt wurden fünf Millionen Exemplare des kostenlosen Trikots verschickt. Dies führte zu einer starken Präsenz der Marke Check24 während der EM, da das Trikot allgegenwärtig ist und die App des Unternehmens die Charts im App Store lange Zeit anführte.
Marketing Kampagnen der EM-Trikots ein Erfolg auf ganzer Ebene
Fazit erfolgreicher Trikot-Launch – Der Vergleich der Trikot-Aktionen von DFB und Check24 zeigt, dass beide Kampagnen auf unterschiedliche Weise extrem erfolgreich waren. Check24 konnte durch die Verteilung von kostenlosen Trikots nicht nur Millionen potenzieller Kundendaten sammeln, sondern sich auch eine enorme Präsenz während der EM sichern. Auch der DFB kann sich über einen erfolgreichen Trikot-Launch freuen. Vor allem mit dem pinken Auswärtstrikot hat der Verband viele Fan-Herzen erobert und dem sonst eher grauen und unbeliebten Image frischen Wind verliehen. Das mutige, farbenfrohe Design ist eine modische Sehenswürdigkeit und hat den DFB moderner und attraktiver erscheinen lassen, was nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch die Wahrnehmung des Verbandes in der Öffentlichkeit positiv beeinflusst hat.