Wandern am Längseugenweg Rundweg im Landkreis Cham

Wanderung am Längseugenweg ab Schorndorf Landkreis Cham nach Neuhaus

Schöner Rundwanderweg bei Schorndorf in der Oberpfalz  – Einige schöne Highlights erwarten den Wanderer auf dieser familien,- und seniorentauglichen Wanderung bei Schorndorf.Zum Beispiel der Kalvarienberg bei Neuthierling mit Kapelle und Christuskreuz gleich zu Beginn der Wandertour. Der Weg führt durch schattigen Wald an einsamen Bauernhöfen mit Viehweiden vorbei zu den nächsten Attraktionen die Burgruine Neuhaus und Marienkapelle Rosenöd. Zwischenstopp für Kinder am Spielplatz und ein Eis in der Pizzeria stärken für den Rückweg nach Thierling. Einkehrmöglichkeit im schönem Biergarten vom Gasthof Türlinger am Ziel und Ausgangspunkt der Wanderung.

Rundweg ab Schorndorf Thierling zur Burgruine Neuhaus

Schöner Rundwanderweg ab Schorndorf Thierling zur Burgruine Neuhaus und wieder zurück

Wandern am Rundweg Schorndorf Neuhaus – Ausgangspunkt und Wanderparkplatz Thierling

Ausgangspunkt Wanderung am Längseugen-Rundweg: Wanderparkplatz beim Biergarten vom Hotel Gasthof Türlinger
Adresse für Anfahrt zum Parkplatz in Thierling: Schloßstraße 5, 93489 Schorndorf / Thierling
Länge vom Wanderweg ab Thierling bei Schorndorf: ca. 7,5 km langer Rundwanderweg
Dauer der Wanderung am Längseugenweg: ca. 2,5 Stunden Gehzeit sind einzuplanen je nach Tempo und Pausen
Wegbeschreibung & Markierung der Wanderroute: Der Wanderweg ist mit SD01 bzw mit Rot-Weis markiert
Etappen und Streckenverlauf vom Rundweg: Startpunkt Thierling – bergauf nach Neuthierling – Abstecher zur Kalvarienbergkapelle mit Kreuzweg – Rauchenberg – Bartlberg – Fürstlicher Wald Thurn und Taxis – Neuhaus  mit Abstecher zur Kapelle “Maria Rosenöd” und Burgruine Neuhaus – übern Thierlberg zurück nach Thierling in den Biergarten Türlinger

Wanderung am Längseugenweg im Landkreis Cham

Wandern am Längseugenweg im Landkreis Cham über 2 Wallfahrtskapellen und die Burgruine Neuhaus

Weitere Infos zur Wanderung am Rundwanderweg Längseugenweg – Zimmer & Übernachtung

Schwierigkeitsgrad der Wanderung: einfache und leichte Wandertour für Familien mit Kinder geeignet
Höhenmeter auf der Wandertour: ca. 270 Höhenmeter Unterschied sind zu überwinden. Tiefster Punkt ist Neuhaus auf 408 Metern Höhe und der höchster Punkt ist auf ca 621 Höhenmetern im Wald.
Genaue Lage Kalvarienbergkapelle auf der Landkarte / Code für Google Maps Wanderkarte: 5J4C+C4 Schorndorf

Kalvarienbergkapelle bei Schorndorf Thierling Rundweg bei Cham

Kalvarienberg Kapelle am Längseugenweg oberhalb dem Ausgangspunkt bei Thierling

Rundwanderung Schorndorf, Thierling, Neuhaus mit Wallfahrtskapelle Maria Rosenöd

Exakte Position Burgruine Neuhaus auf der Wanderkarte / Code für Google Maps Karte: 4JQ4+G2 Schorndorf
Genaue Lage Wallfahrtskapelle Maria Rosenöd auf der Karte / Code für Google Maps Wanderkarte: 4JP3+C3 Schorndorf
Empfehlung Unterkunft am Wanderweg: Übernachtung im Hotel Gasthof bei Cham, Schloßstraße 5, 93489 Schorndorf / Thierling – Kategorie: Gasthof, Hotel, Zimmer, Ferienwohnung, Ferienhaus, Frühstück, Halbpension
Adresse Tourist Info Schorndorf: Tourismus Information, Kirchplatz 1, 93489 Schorndorf, Telefon: 09467 – 740313

Wandern am Längseugenweg Schorndorf mit der Wallfahrtskapelle Maria Rosenöd

Wallfahrtskapelle Maria Rosenöd am Rundwanderweg Schorndorf Neuhaus

Wandern im Landkreis Cham – Rundweg Thierling Neuhaus mit Burgruine & Wallfahrtskapelle

Beschreibung der Wanderung von Thierling nach Neuhaus – Von Thierling über den Schotterweg Richtung Neuthierling gehts zu Anfang etwas steil Berg an, links Abstecher zum Kalvarienberg mit Kreuzweg und Kapelle, zurück, dann gehts gerade über die Kreuzung an zwei Bauernhöfen links liegend vorbei, in Richtung Kühleiten in den Wald, nach Rauchenberg und Bartlberg, an Viehweiden vorbei wieder in den Wald hinein. Nach 450 m der längeren Wegvariante folgend links über den Längseugenweg durch den Fürstlichen Wald von Thurn und Taxis. Achtung bei der Waldkreuzung rechts halten, nicht den Berg hinauf!, die Beschilderung ist hier nicht eindeutig, weiter dann immer der Markierung 1 rot-weiss folgend bis nach Neuhaus. Rückweg über die wenig befahrene Landstraße am Erlhof vorbei nach Thierling.

riesige Ameisenhaufen am Rundwanderweg Längseugenweg bei Schorndorf

Highlights am Rundwanderweg Längseugenweg – Jede Menge riesige Ameisenhaufen

Wanderung am Schorndorfer Längseugenweg Sd01 – Kalvarienberg und Rosenöd Kapelle

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten am Rundweg Längseugenweg Schorndorf – ein Kreuzweg führt hinauf zum Christuskreuz und zur Kalvarienberg Kapelle, mächtige Kapellenlinde, vorbei an einsamen Einödhöfen am Rauchenberg, schöne Aussichten, viele bewundernswerte Ameisenhügel am Waldweg entlang, Burgruine Neuhaus jährlich Aufführungen im Juli der Laienbühne Schorndorf, Kinderspielplatz am Fuße der Burg bei der Pizzaria Al Castello, gegenüber am Berg liegt die Marienkapelle “Rosenöd”, mächtiges Bauernhaus in Neuhaus beim Sägewerk am Dorfausgang auf dem Rückweg nach Thierling

schorndorf-wandern-längseugenweg-thierling-landkreis-cham

Wanderung am Längseugenweg mit Blick auf Schorndorf vom Kalvarienberg mit Kapelle

Wanderkarte Längseugenweg ab Schorndorf – Gpx Karte vom Rundweg Kalvarienberg, Burgruine, Kapelle

Wanderparkplatz Ausgangspunkt beim Hotel Gasthof: Adresse für Anfahrt: Schloßstraße 5, 93489 Schorndorf

Wallfahrtskirche Maria Rösenöd in Neuhaus - Sehr schöne Marienkapelle im Bayerischen Wald

ein herrliches Kleinod am Wanderweg Längseugenweg ist die Wallfahrtskapelle Maria Rosenöd in Neuhaus

Weitere Sehenswürdigkeiten in Schorndorf und Umgebung – Tipps für Ausflugsziele im Landkreis Cham

Weitere Ausflugstipps und Freizeitangebote in Schorndorf und Umgebung: Freizeitpark Churpfalzpark Loifling Kinderpark und Familienpark. Bewegungsparcours Schorndorf nähe Schule/Kindergarten und Abenteuerspielplatz, Minigolf, Wanderwege, Radwege, Nordic-Walking Strecken und Mountain-Bike Touren. Partylocation oder Hochzeitslocation, Ausflugslokale und Ausflugsgaststätten. Tipps für Ausflüge, Freizeitangebote, Spaziergang oder Rundtour. Ferienhütten, Gasthöfe und Biergarten.

reichenbach-pfaffenstein-naturdenkmal-felsen-gipfelkreuz
interessante Wanderung in einem großen Waldgebiet, am Weg viele Felsformationen, Highlight ist das Naturdenkmal Pfaffenstein und die Felsformation Wilder Mann.
wanderweg-glaeserner-steig-hinweisschild-frauenau-glasstrasse-panorama-1400
bequeme Wanderwege vom Lamer Winkel nach Grafenau. Geschichte der Glastradition erkunden entlang von Waldbächen durch romantische Heckenlandschaften, Bergwälder
Wanderung ab Schloß Thierlstein zum Heimkehrerkreuz, Schwalbenhaus in Untertraubenbach, Regentalauen mit Aussichtsturm, Eichenallee, Rötelseeweiher,...
furth-im-wald-lixenrieder-felsenlabyrinth-bayerischer-wald-steinformationen
Rundweg ab Lixenried Richtung Dachsriegel zum Felsen-Labyrinth und Aussichtspunkt Kirschbaumriegel, sehenswerte Felsböcke, Felsenhöhlen, enge Durchbrüche
hoher-bogen-bergwandern-aussichtsplattform-bayerischer-wald-sehenswürdigkeiten
Kurze Wanderung am Hohenbogen zur Aussichtsplattform der Nato Türme am Schwarzriegel. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz bei der Forstdiensthütte
gleissenberg-burgstall-wandern-berggipfelkreuz
Schöner Rundweg zum Aussichtspunkt bei Gleißenberg im Oberen Bayerischen Wald, Burgstall Gipfel unerwartet tolle Aussicht Richtung Lixenried und darüber hinaus
waldmünchen-wanderparkplatz-keilbügerl-wanderwege-oberpfalz
Schöner Winterwanderweg ab Keilbügerl nach Frankenschleif nahe der Grenze zur Tschechei, leichte Winterwanderung auf geräumten Forstweg überwiegend durch den Wald
zwercheck-wanderung-berg-gipfelkreuz-deutschland
anstrengende aussichtsreiche Wanderung durchs Künische Gebirge zum Zwercheck und Osser, schöne Ausblicke Lamer Winkel, Arber, böhmische Karseen, Totholz, grüner Bergwald
blaibach-rundwanderweg-ziegelberg-lehrpfad-cham
kurzer Rundweg am Ziegelberg Blaibach für Familien mit Kleinkindern zum Natur entdecken, interessanter Lehrpfad Granitsteinbruch
falkenstein-wanderweg-schlafende-schlange-felsformationen
einzigartige Felsformationen versteckt im Wald, Felsengebilde wie die schlafende Schlange, riesige Hinkelsteine, Rundweg mit Aussichtspunkt zur Kirche Marienstein
satzdorfer-see-rundweg-länge-wandern-cham-liegewiese
Rundwanderung Rädlinger See ab Kammerdorf über Satzdorf bis Chamer Stadtteil Altenstadt, Rückweg am Bahngleis, Fluss Chamb nach Windischbergerdorf.
cham-wandern-darstein-kapelle-waffenbrunn-obernried-rundweg
Rundweg ab Balbersdorf nach Thonberg, Kuglhof & Obernried, Darsteiner Kirchlein, Grotte und Felsen am Kirchenbühlgipfel bei Waffenbrunn, Wegkreuze, Kapellen,...
zwercheck-winterwanderung-kamm-schnee-tour
Vom Parkplatz Langlaufzentrum Scheiben führt der gewalzte Winterwanderweg über Waldwege, wunderbarer Blick auf winterlich verschneiten Berg Arber mit Radarkuppeln
Natur Bilder Bayerischer Wald Fotos Felsen Baumstamm
Schöner Wanderweg mit Gipfelfelsen und Räuberhöhle bei Zandt, viele Felsformationen zum klettern und verstecken für Kinder, tolle Blicke aufs Regental
Wanderung im Naturschutzgebiet Höllbachtal bei Falkenstein, Brennberg und Regensburg. Der Höllbach bahnt sich seinen Weg zwischen mächtigen Gesteinsbrocken.
Rundweg Voithenberg Kunstweg Wanderung Furth im Wald Voithenberghütte
leichte Wanderungen mit Kinder, Oma & Opa vom Wanderparkplatz Voithenberghütte zur Familiengruft der Voithenberger, Schloss und Kapelle Voithenberg, Lindenallee, Golfplatz,
romantisch-idyllische Wanderung im Landkreis Cham am Rundweg Silbersee, wertvolles Biotop mit Naturbeobachtungsstation, Infotafeln am Wanderweg entlang des Ufers, Badestellen
weiter zur Wandertour
Erlebnisreicher Lehrpfad für Familien, neue Themen: Leben am Wasser, Streuobstwiese, Holzkugelbahn, kombiniert mit Klangweg: Sieben Stationen mit Musikinstrumenten
Wanderung nach Wettzell Observatorium Wetterstation & Wallfahrtskirche Sackenried Schöner Rundweg ab Bad Kötzting, Landkreis Cham im Bayerischen Wald - Auf
ast-medidationsweg-oberpfalz-pfarrkirche-rundwanderweg
Wandern am Meditationsweg, Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt Ast, Kunstobjekte der Engel und Heiligen, ehemaliger Steinbruch, sehenswerte Frauenbrünnlkapelle
osser-kammwanderung-gebirge-grenzsteig-zwercheck-tschechien
Wandertouren am Osser: anstrengende Wandertour am Osserpfad zur Künischen Kapelle und Osser Schutzhaus, herrliche Ausblicke, Kleiner Osser und Großer Osser
zandt-lehrpfad-landkreis-cham-naturerlebnispfad-oberpfalz
750m langer Rundweg durch ein Waldstück, Kinder können spielerisch die Natur erkunden, Spielgeräte, Erlebnisstationen, Ruheschaukel mit Ausblick auf Zandt
rittsteig-rundwanderweg-zwieseleck-gipfelkreuz
Aussichtsreiche, interessante Wandertour ab Lambach, Rotes Kreuz, Zwieseleck, weiter über Grenzsteig zum Großen Osser. Abstieg über künische Kapelle und Osserwiese
Rundweg Lohberger Steindl Bayerischer Wald Wanderung
Felsformation bei Lohberg, schöner Aussichtspunkt grandioser Blick zum Arber. Ausgangspunkt Wanderparkplatz Altlohberghütte, steiler Anstieg durch den Wald
weiter zur Wandertour
Wanderung zum Schwarzriegel Hoher Bogen über Jägersteig & Riebenzinger-Riegel Abwechslungsreicher Rundwanderweg am Hohen Bogen zum Riebenzinger Riegel - Der Hohe
hohenwarth-bankerlweg-hohen-bogen-berg-rundweg-wandern
Familientauglicher Wanderweg durch reizvolle Landschaft mit 9 schönen Ruhebänken als Attraktionen am Weg, zum Rasten und Geschichten lesen
weiter zur Wandertour
Wandertour vom Seepark in Arrach durchs Arracher Moor zum Traillingriegel, Ecker Sattel, den Wallfahrerweg entlang zum idyllischen Schwabenloch mit Waidlerhaus
blaibach-predigtstuhl-wanderung-gipfelkreuz-rossberg
herrliche Ausblicke bis ins Böhmische vom Blaibacher Predigtstuhl, steiler Anstieg zum Gipfelkreuz, am Höhenrücken entlang weiter zum Roßberg bei Chamerau
Aussichtspunkt Brennes Hindenburgkanzel Lohberg Ausflugsziel
herrlicher Ausblick auf den Lamer Winkel mit großer und kleiner Osser. Weitblick zum Arber bis Riedelstein und Zwercheck bis Hohenbogen.
cham-besinnungsweg-kalvarienberg-kirche-kapelle
ausgedehnter Spaziergang durch die Stadt Cham vorbei an vielen historischen Sehenswürdigkeiten hinauf zum Aussichtspunkt Luitpoldturm mit herrlichem Rundumblick
weiter zur Wandertour

Rundwanderwege in der Oberpfalz – leichte Wandertouren für Familien mit Kinder und Senioren im Bayerischen Wald