Gasthaus zur Hüttn Falkenstein Hüttenweg Fa06 Hüttnweg
Ausflugslokal Gasthaus zur Hüttn – Falkenstein Hüttenweg über Oberforst & Saffelberg
Schöner Rundweg durch den Falkensteiner Vorwald in der Oberpfalz – Der einsame Rundweg führt abseits von Verkehr und Lärm durch den ruhigen Falkensteiner Vorwald mit einigen interessanten Highlights. Wir haben die original Wanderroute vom Hüttenweg Fa 06 etwas erweitert und das ehemalige Palottiner Kloster in Hofstetten mit einbezogen. Immer wieder genießt man entlang der Rundtour herrliche Ausblicke zur Falkensteiner Burg, die hoch über dem Ort auf einem felsigen Bergkegel thront. Der Ausflugsgasthof “Zur Hütt’n” lädt zu einer zünftigen Einkehr ein bevor es zurück über Hofstetten und Saffelberg hinunter durch das Mühltal schließlich wieder zurück nach Falkenstein geht.
Wanderung zum Gasthof zur Hüttn in Oberforst – Ausgangspunkt Wanderparkplatz Falkenstein
Ausgangspunkt der Wanderung am Hüttnweg: Wanderparkplatz hinterm Rathaus in Falkenstein
Adresse für Anfahrt zum Parkplatz am Rathaus: Marktplatz 1, 93167 Falkenstein
Länge vom Wanderweg ab Rathaus Falkenstein: ca. 12 km langer Rundweg
Dauer der Wanderung zur Hütten: ca. 3 Stunden Gehzeit sind einzuplanen je nach Tempo und Pausen
Wegbeschreibung & Markierung der Wanderroute: Der Wanderweg ist mit Fa06 markiert
Wandern am Hüttnweg Fa06 über Mistlhof, Oberforst, Saffelberg, Adlmühl, Seidlmühl, Völling, Schellmühl
Streckenverlauf & Etappen vom Rundweg: Falkenstein Wanderparkplatz hinterm Rathaus – Marktplatz – Wegkreuz – Gasthaus zur Hüttn Oberforst – Vinzenz-Palotti-Weg – Kloster Hofstetten – Saffelberg – Ferienwohnung Solleder – Völling – Schellmühl – Optional Schlosspark Falkenstein
Infos zur Wanderung am Hüttenweg Fa06 zum Ausflugsgasthof zur Hütt‘n in Oberforst
Schwierigkeitsgrad der Wanderung: einfache und leichte Wanderung für Familien mit Kinder geeignet, entlang von wenig befahrenen Nebenstraßen und gut ausgebauten Waldwegen.
Höhenmeter auf der Wandertour: ca. 270 Höhenmeter Unterschied sind im Laufe der Wanderung zu überwinden. Höchster Punkt ist bei Oberforst auf 643 Metern Höhe und der tiefste Punkt ist am Perlbach in Völling auf 490 Höhenmetern.
Beschreibung vom Rundweg ab Falkenstein – Geißbachtal, Mühltal, Perlbachtal, …
Attraktionen und Sehenswürdigkeiten am Rundwanderweg Hüttnweg Falkenstein – Sehenswert ist der Vinzenz-Palottiweg durch das Klostereigene Waldstück der Palottiner in Hofstetten mit Sprüchetafeln die zum nachdenken anregen und einigen Wegkreuzen und Marterln. Der Rückweg führt durch den Wald in das sogenannte Mühltal mit den ehemaligen Mühlen Adlmühl, Seidlmühl und Schellmühl, wo der Geißbach in den Perlbach mündet. Das idyllische Perlbachtal mit dem hier noch ursprünglichen Bachbett ist besonders romantisch.
Bilder vom Ausflugsziel Gasthof zur Hüttn – Uriges Wirtshaus im Landkreis Cham
Highlights der Wanderung am Hüttnweg – Das Ausflugslokal Gasthof zur Hütten in Oberforst liegt an der Gemeindegrenze Falkenstein – Michelsneukirchen. In dem urigen Gasthaus mit langer Tradition wird schon seit 1825 Bier ausgeschenkt. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, ein typisch bayerisches Wirtshaus mit rustikaler Ausstattung. In der kleinen Gaststube wird typisch bayerische Küche serviert. (Reservierung erwünscht) An schönen Sommertagen ist die sonnige Terrasse ein beliebter Treffpunkt für eine Feierabendahalbe.
Lage der Sehenswürdigkeiten am Rundweg Falkenstein im Landkreis Cham
Kloster Hofstetten – Apostolatshaus der Pallottiner: Missionshaus, Hofstetten 1, 93167 Falkenstein
Vinzenz-Pallotti-Weg beim Kloster Hofstetten
Schloßpark Falkenstein Naturpark und zweitgrößter Felsenpark in Bayern Highlights: Froschmaul, Himmelsleiter, Herzbeutelgäßchen, Höhle Hohler Stein – Wanderparkplatz: Am Ende vom Parkweg 1, 93167 Falkenstein
Burg Falkenstein Oberpfalz mit Burgturm als Aussichtspunkt, Schlosspark rund um die Burg – Anfahrt Adresse: Burgstraße 10, 93167 Falkenstein
Tourist Info Falkenstein – Unterkunft, Zimmer & Übernachtung Michelsneukirchen und Umgebung
Empfehlung Unterkunft und Übernachtung: Übernachtung in der Ferienwohnung am Bauernhof Fingermühl – Adresse: Familie Laußer, Fingermühl 1, 93185 Michelsneukirchen – Kategorie: Ferienhof, Bauernhof, Ferienwohnungen
Adresse Tourismus Information Falkenstein: Tourist Info im Rathaus, Marktplatz 1, 93167 Falkenstein, Telefon: 09462 – 9422-20
Stand der Informationen: Juli 2025
Wanderkarte Falkenstein Hüttnweg – Karte vom Rundweg Fa06 über Oberforst und Völling
Ausgangspunkt Wanderparkplatz Falkenstein: Anfahrt Adresse: Marktplatz 1, 93167 Falkenstein
Weitere Sehenswürdigkeiten in Falkenstein und Umgebung – Tipps für Ausflugsziele im Landkreis Cham
Tipps für Ausflüge und Freizeit Aktivitäten in Falkenstein: Sehenswertes, Wandertipps, Attraktionen, Freizeitangebote, Reiseziele, Rundwanderwege, Highlights, …
Schöne Rundwanderwege in der Oberpfalz – Interessante Rundwege im Bayerischen Wald, Oberpfälzer Wald, Ostbayern
Tipps für Freizeitaktivitäten und Tagesausflüge im Landkreis Cham: Ausflugslokal, Ausflugsgaststätte und Gasthof mit Biergarten – Familienpark, Kinderpark und Freizeitpark bei Falkenstein – Gruppenhaus und Selbstversorgerhaus – Hochzeitslocation und Partylocation – Kinderspielplatz, Erlebnisspielplatz, Waldspielplatz, Wasserspielplatz und Abenteuerspielplatz nähe Völling – Minigolf oder Sommerrodelbahn – Spaziergang oder Rundgang – Wanderweg, Radweg, Mountain-Bike Tour und Nordic-Walking Strecke und andere Tipps für Ausflüge und Freizeit Aktivitäten in Falkenstein in der Oberpfalz